P R A G   R E I S E   M Ä R Z   2 0 1 7 


G A L E R I E   P R A G 

Click here to obtain access to the Gallery.


A R T I K E L   Z U   P R A G 

Reise der Damengymnastikgruppe „Gym 82“ des TSV Absberg nach Prag.

Am Freitag den 24.03.2017 um 07.00 Uhr ging die Reise los. Schon vor der Autobahn hatten wir das erste „aufregende“ Erlebnis. Der Bus streikte. Unser Busfahrer Fritz versuchte das Problem zu lösen. Wir fuhren in Amberg zur IVECO Nutzfahrzeug Werkstatt, in der ein Marderbiss im Luftschlauch festgestellt wurde. Um 10.00 Uhr ging es weiter. Die Stadtführung in Pilsen wurde um 1 ½ Std verschoben - wir hatten Glück, dass die Führerin noch eine zusätzliche Stunde Zeit für uns hatte. Nach Besichtigung des Rathauses, indem ein Modell von Pilsen ausgestellt war, ging es weiter in die Kathedrale; schade, dass wir diese nur durch Gitterstäbe besichtigen konnten. Unser Weg führte uns anschließend in den Stadtpark. Wir hatten noch 1 ½ Std. zur freien Verfügung. Einige gingen in das einzige Hochhaus in Pilsen zum Café trinken im 16. Stock - mit super Blick auf die Stadt. Die anderen nahmen die Treppenstufen des Kirchturms in Kauf. Die Zeit verrann wie im Flug und schon war es 15.00 Uhr zur Weiterfahrt nach Prag.

Nach Ankunft um 17.30 Uhr im Hotel und Zimmerbezug erwartete uns ein böhmisches Buffet. Eine kleine Gruppe erkundete später noch Prag bei Nacht. Der Rest blieb im Hotel an der Bar.

Am Samstag um 09.30 Uhr wurden wir von unserer Stadtführerin Lucia vom Hotel abgeholt. Wir erkundeten die Stadt zu Fuß - von der Karlsbrücke über den Stadtplatz bis zum Wenzelsplatz. Wir fuhren mit der U-Bahn wieder zurück zum Hotel, um uns für das Theater „Laterna Magica“ frisch zu machen.

Unser Bus brachte uns bis vor das Theater. Nach Vorstellungsende suchten wir uns ein Lokal um etwas zu trinken. Um 23.45 Uhr fuhren wir alle müde zum Hotel; am nächsten Morgen mussten wir eine halbe Stunde früher raus, da wir um 12.00 Uhr auf dem Boot zum Mittagessen erwartet wurden. Die Zeitumstellung hatte uns an diesem Wochenende zusätzlich eine Stunde gemopst.

Um 09.00 Uhr fuhren wir mit Lucia auf die Burg. Bei einem gemütlichen Rundgang haben wir viel Interessantes erfahren. Um 12.00 Uhr wurden wir vom Kapitän schon zum Essen erwartet. Wir fuhren auf der Moldau, dabei hatte Lucia noch einiges zu erzählen. Die Zeit zur freien Verfügung nutzen wir wieder aufgeteilt: Eine Gruppe schlenderte die Karlsbrücke entlang, die Andere war im jüdischen Viertel unterwegs. Um 17.00 Uhr besuchten 16 von uns ein wunderschönes klassisches Konzert. Um 10 nach sechs traf man sich wieder, es wurde diskutiert, ob wir böhmisch oder italienisch Essen gehen. Aufteilen war wieder die Lösung: Böhmisch Essen am Pulverturm und italienisch Essen am Stadtplatz. So gegen 22.00 Uhr fuhren die ersten wieder zum Hotel zum Schlummertrunk, der Rest kam ca. 1 Stunde später nach.

Am Montag starteten wir nach dem Frühstück um 09.30 Uhr wieder Richtung Heimat. Wir sind von Prag aus nach Weiden gefahren. Frau Schuh hat schon in Weiden gelebt und angeboten, uns die Stadt etwas näher zu bringen. Wir waren um 13.00 Uhr im Bräukeller bei gut bürgerlicher Küche mit kurzer Verzögerung angekommen. Um 14.30 Uhr bummelten wir durch das Städtchen, wir besichtigten den Stadtkern mit zwei Kirchen. Um 16.15 Uhr trafen wir uns wieder am Bus, um zum Werksverkauf von Seltmann Weiden zu fahren. Das hat sich gelohnt. Um 18.00 Uhr haben wir uns von Frau Schuh verabschiedet, sie ist in Weiden bei ihrer Tochter geblieben. Ohne weitere Vorkommnisse sind wir um 19.30 Uhr daheim angekommen.

Dies waren wieder wunderschöne aufregende 4 Tage.
Christine Krach, Karin Ottman


S O M M E R A U S F L Ü G E   2 0 1 6 

Click here to obtain access to the Gallery.


S O M M E R A U S F L Ü G E   2 0 1 6 

Sommerausflüge der TSV Absberg Gymnastikdamen

Wie jedes Jahr im Juli haben wir auch heuer wieder Ausflüge unternommen.

Wir fingen am Montag den 04. Juli in Weißenburg mit Frau Dr. Ute Jäger und einer Nachtwächterführung an. Frau Dr. Jäger hat uns um 19.15 Uhr in Weißenburg am Marktplatz abgeholt. Sie ist mit uns und ihren Historischen Geschichten durch Weißenburg flaniert. Um 20.45 Uhr hat uns Frau Dr. Jäger wieder am Marktplatz entlassen. Wir sind dann noch in die Eisdiele und haben noch etwas geschlemmt.

Am Montag den 11. Juli hat uns leider das Wetter mit dem Barfußparkur einen Streich gespielt. Wir sind dann im Kindergarten Turnraum geblieben und haben dort eine Stunde Gymnastik gemacht. Im Gasthaus zum Jägerhof sind wir dannnoch auf einen Cocktail eingekehrt.

Am Montag den 18. Juli haben wir eine Stadtführung durch Wolframs-Eschenbach gebucht. Unsere Führerin begrüßte uns am Marktplatz vor dem Liebfrauenmünster und führte uns sogleich in die Geschichte des Wolfram-von-Eschenbach ein. Nach dem Besuch des Münsters ging es weiter durch die historische Altstadt und entlang der Stadtmauer mit seinen Türmen. In der Hauptstraße, in früheren Zeiten auch „Prachtstraße“ genannt, konnten wir noch einige Häuser aus dem 15. Jahrhundert bewundern. Zu einem Besuch in das Wolfram-von-Eschenbach-Museum hat leider die Zeit nicht mehr gereicht. Dafür erzählte uns unsere Stadtführerin noch einiges über den Räuber Hotzenplotz, der in der Stadt und im Mönchswald sein Unwesen trieb. In einem Biergarten haben wir dann den schönen und interessanten Abend ausklingen lassen.

Am 25. Juli hatten wir eine Fahrradtour nach Gunzenhausen ins Bootshaus geplant, da wir jedoch noch der nach der Tour eine Einladung zum Cocktail von Sauer Wilma bekamen, und diese Tour doch sehr lange gedauert hätte, sind wir nur um den kleinen Brombachsee und Igelsbachsee gefahren.

Am 01. August haben wir dann unseren Saisonabschuss bei Frau Löffler in Spalt mit einer Kräuterwanderung und einem guten Essen beendet. Frau Löffler hat für uns Kräuterbutter, Auberginencreme, Kräutersuppe und noch einiges mehr und einen wunderbaren Dessert vorbereitet.

Nach dem Essen sind wir mit Frau Löffler auf Kräuterwanderung um Spalt herum gelaufen. Wir haben ein Handpeeling gemacht und ein Kräuterpackung für die Hände. Ein paar haben sich auch noch in das Kneippbecken getraut.

Bei dieser Gelegenheit wurde unserer Trainerin Karin Ottmann noch ein Geschenk für Ihren runden Geburtstag überreicht.

Es waren wie immer ein paar schöne gemeinsame Stunden.


S O M M E R A U S F L Ü G E   2 0 1 5 


Die Gymnastikdamen des TSV Absberg waren auch dieses Jahr wieder mit Ausflügen unterwegs.


Am Montag den 06. Juli waren wir in Enderndorf am Barfuß-Wonnen-Weg. Es ging los um 18.30 Uhr entweder mit den Fahrrädern vom Sportplatz oder mit dem Auto vom Kindergarten. Um 19.00 Uhr starteten wir gemeinsam am Eingangsbereich des Barfußpfades. Bei bestem Barfußwetter ging es über Hölzer, Steine, Sand, Nadeln, Zapfen,Hängebrücken und Matsch. Um 21.00 Uhr waren wir dann alle versorgt mit schmutzigen Füßen am Ende des Parcours. In der Lounge „Sand & Sofa“ ließen wir dann den Abend am Igelsbachsee bei einem Cocktail gemütlich ausklingen.

Am 13.Juli ging es nach Unterschwaningen zur Schloss-Führung.

Herr Oberhäuser führte uns zuerst durch den Friederike-Louise-Saal, der aufwändig restauriert wurde. Danach besichtigten wir die Außenanlagen. Die 4 Pavillons und ein paar Außenmauern des Schlosses waren noch erhalten. In der Dreifaltigkeitskirche bekamen wir einen geschichtlichen Überblick über den Bau
der Kirche und vieles interessante mehr.

Um 21.00 Uhr beschlossen wir den Abend in Gunzenhausen mit einem leckeren Eis.

Der folgende Montagabend wurde mit einer Fahrradtour um die Seen begonnen. Wir machten zuerst in Absberg am Wassertretbecken halt, und genossen die schöne Aussicht. Weiter führte uns der Weg nach Enderndorf, Ramsberg und Langlau, bei dem die Wassertretbecken natürlich alle ausprobiert wurden. Auf der Badehalbinsel (Kiosk) erwartete uns zum Abschluss ein kühler "Hugo".

Es waren ein paar sehr schöne Stunden.


S O M M E R A U S F L Ü G E   2 0 1 5 

Click here to obtain access to the Gallery.


S O M M E R   2 0 1 5 

Click here to obtain access to the Gallery.


M A L L O R C A   1 3 -   1 6   M Ä R Z   2 0 1 5 


M A L L O R C A 

Click here to obtain access to the Gallery.


S O M M E R A U S F L Ü G E   2 0 1 4 


G A L L E R I E   S O M M E R A U S F L Ü G E   2 0 1 4 

Click here to obtain access to the Gallery.


F A S C H I N G   2 0 1 3 


G A L E R I E   F A S C H I N G   2 0 1 3 

Click here to obtain access to the Gallery.


B E R L I N   2 0 1 2 


B E R L I N   M Ä R Z   2 0 1 2 

Click here to obtain access to the Gallery.


F A S C H I N G   2 0 1 2 


F A S C H I N G   2 0 1 2 

Click here to obtain access to the Gallery.


S P O R T G A L A   2 0 1 1   I N   W E I ß E N B U R G 


O P E N   A I R   A E R O B I C 

Click here to obtain access to the Gallery.


S P O R T G A L A   N O V E M B E R   2 0 1 1 

Click here to obtain access to the Gallery.


W I E N   2 0 1 1 


W I E N   2 0 1 1 

Click here to obtain access to the Gallery.


G Y M N A S T I K 

Click here to obtain access to the Gallery.


A E R O B I C 

Click here to obtain access to the Gallery.


F A S C H I N G   2 0 0 9 

Click here to obtain access to the Gallery.


F A S C H I N G   2 0 1 1 

Click here to obtain access to the Gallery.


F A S C H I N G   2 0 1 0 

Click here to obtain access to the Gallery.


F E S T E 

Click here to obtain access to the Gallery.


J A H R E S A B S C H L U S S   2 0 0 8 

Click here to obtain access to the Gallery.


O B E R A U D O R F   M Ä R Z   2 0 0 5 

Click here to obtain access to the Gallery.


R O M   M Ä R Z   2 0 0 7 

Click here to obtain access to the Gallery.